„So schmeckt Langeoog“- Kulinarik-Tag
Premierenfeier Klaus-Peter Wolf
Der neue Krimi ”Totentanz am Strand“, in dessen Mittelpunkt der Serienkiller Dr. Bernhard Sommerfeld steht, spielt u.a. auf der Insel Langeoog und das war der Anlass, weshalb ein Krimi-Event, gekoppelt mit einer Journalistenreise auf Langeoog stattfand. Neben der Premierenfeier zeigten wir den Journalisten die Schönheit unserer Insel und bewiesen, dass Langeoog nicht nur für Autoren sehr inspirierend ist. Auf der Fahrradtour begleiteten sie Klaus-Peter Wolf zu den mörderischen Schauplätzen der Insel und hatten Gelegenheit, den Schriftsteller während der Tour oder beim gemeinsamen Abendessen persönlich kennenzulernen.
Journalistenreise „Entspannung und Kreativität“
Kreativ, entspannt, sportlich, das waren die Parameter für die Pressereise nach Langeoog. Der Tag begann für die 6 Journalisten mit Entspannungs-übungen wie Yoga, nach dem Frühstück gab es eine Massage, dann geht’s raus an die frische Luft, mit dem Rad auf Motivsuche mit Smartphone oder Kamera über die Insel. Am Nachmittag wurde das Wunsch-Motiv unter meiner Anleitung in einem Kunstworkshop malerisch umgesetzt.
Slow Food Tag
Der Tourismus-Service Langeoog als Slow Food Förderer hatte in Kooperation mit der Initiative „Slow Food Ostfriesland“ den 1. Langeooger Slow Food Tag organisiert. Das Interesse an Slow Food ging durch alle Altersgruppen. Sowohl junge Familien als auch ältere Menschen informierten sich und begrüßten den Trend hin zu mehr natürlichen Produkten und Frische aus regionalem Anbau. Engagierte Langeooger der Fairtade Gruppe betreuten einen Stand mit zahlreichen Fairtrade-Produkten. Hier konnte man sich auch über die Auszeichnung Langeoogs als erste deutsche Fair-Trade-Insel informieren.
Klima-Aktionstag
2018 organisierte Langeoog als erste ostfriesische Insel gemeinsam mit der Umweltorganisation Germanwatch Organisation eine Klimakonferenz mit bekannten Wissenschaftlern sowie einen Markt der Möglichkeiten. Über die Klimakonferenz und den Klimaschutz berichtete das Ostfriesenmagazin auf insgesamt 17 Seiten, außerdem war die Veranstaltung sowie Langeoog Thema eines dreistündigen Specials von Radio Ankerherz. Als führende ostfriesische Insel setzte Langeoog damit ein wegweisendes Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.